Mittwoch, 10. März 2010

hasstirade auf die Einfühlung

Immer noch wird heute die "fortschrittliche" Musik für den Konzertsaal geschrieben. Ein einziger Blick auf die Zuhörer der Konzerte zeigt, wie unmöglich es ist, eine Musik, die solche Wirklungen hervorbringt, für politische und philosophische Zwecke zu verwenden. Wir sehen ganze Reihen in einen eigentümlichen Rauschzustand versetzter, völlig passiver, in sich versunkener, allem Anschein nach schwer vergifteter Menschen. Der stiere, glotzende Blick zeigt, dass diese Leute ihren unkontrollierten Gefühlsbewegungen willenlos und hilflos preisgegeben sind. Schweissausbrüche beweisen ihre Erschöpfung durch solche Exzesse. Der schlechteste Gangsterfilm behandelt seine Zuhörer mehr als denkende Wesen.

bb - 1935

Verwirrung und Klarheit

Meine Liebe zur Klarheit kommt von meiner so unklaren Denkart. Ich wurde ein wenig doktrinär, weil ich dringend Belehrung brauchte. Meinen Gedanken verwirren sich leicht, das auszusprechen beunruhigt mich gar nicht. Die Verwirrung beunruhigt mich.
bb - 1938

manchmal geht es mir auch so. sehr unklares denken, verwirrung. man muss um sich herum ordnung herstellen, damit man sich mit der unordnung und verwirrung in seinem kopf auseinandersetzen kann. die äussere unordnung verwirrt noch zusätzlich. deshalb muss sie beseitigt werden.

Requiem for a dream

Tage wie dieser...

schwarzer stern

auch ich bin nur eine verlorene, irrende, suchende. werde ich jemals finden? und trotzdem: entspanne, geniesse, lebe! musik, im gras liegen und in die sonne blinzeln...

bitte mehr leben!

herz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7146 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. August, 11:57

Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 6 
 8 
12
13
14
16
18
19
20
21
22
24
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren