das kreuz mit der ehrlichkeit

beziehungen und ehrlickeit - ein weites feld.
michele rothens kommentar dazu: Der Verstand ist ein gigantischer Schrottproduzent, das sollte man niemandem ungefiltert zumuten.
erdkind (Gast) - 6. April, 14:37

hej...

... super kolumne, danke für den tipp. hat was. werd ich mir wohl zu herzen nehmen. und muss mir dann kein schlechtes gewissen machen bei lügen, die eigentlich gar nicht der rede wert sind. bei "ersparungslügen". vielleicht ist diese wahrheitsbesessenheit nur eine art, die verantwortung auf den anderen, den angewahrheiteten, zu schieben. ich sage dir die wahrheit, du kannst es mögen oder nicht. und wenn dus nicht magst - tschüss.
schöner scheiss.

stella nera - 6. April, 20:37

da hast du recht.

ausserdem merkt man mittlerweile vielleicht gar nicht mehr, dass man andere sehr verletzen kann, wenn man einfach sagt, was man denkt. wahrscheinlich sollten wir alle etwas besser darüber nachdenken, bevor wir etwas sagen...
allerdings finde ich ehrlichkeit schon auch wichtig. sie ist die basis für vertrauen. aber wie gesagt: wegen jedem "bizeli" immer die wahrheit sagen ist auch schwachsinn. aus einer fliege einen elefanten machen, kann man dazu nur sagen.
erdkind (Gast) - 7. April, 09:51

hmm.. stimmt. man ist so in sich selbst und dem, was man sein will, was man gelten will, drin. man denkt gar nicht mehr daran, wie du gesagt hast, dass man das gegenüber verletzen könnte. vielleicht liegt es daran: dann wird das "wahrheit-sprechen" zu einem performativen akt in dem eigentlich nicht mehr viel eingehen auf den gesprächspartner ist, in dem man sich und seine meinung darstellen will. es ist eine "vorstellung", vielleicht wie im theater. vorhang auf - wahrheit raus an die welt. und das publikum bleibt im dunkeln.
manchmal ist das bei mir so. aber ich habe das gefühl, dass es vielen anderen auch so geht, vielleicht sogar jedem, hin und wieder. wenns aber zuviel wird, wirds zuviel.
achachach - allgemein: es ist wirklich verdammt schwierig, ein guter mensch zu sein, findest du nicht?

stella nera - 7. April, 23:13

:-)

ich glaube, man kann ein guter mensch sein, ob man die wahrheit sagt oder auch nicht. ich denke, ein guter mensch sein bedeutet, zu wissen wann man die wahrheit sagen und wann man sie verschweigen soll. aber das ist in der tat schwierig.

Requiem for a dream

Tage wie dieser...

schwarzer stern

auch ich bin nur eine verlorene, irrende, suchende. werde ich jemals finden? und trotzdem: entspanne, geniesse, lebe! musik, im gras liegen und in die sonne blinzeln...

bitte mehr leben!

weg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 7146 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. August, 11:57

Archiv

April 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren